Lebensfreude pur. Fröhlich lärmende Kinder, die aufgeregt umherhüpfen. Auf dem Schulhof am Gymnasium Neu Wulmstorf war gestern viel los. Rund 500 Schüler der fünften bis neunten Klassen nahmen an der Einweihung der neuen Drehscheibe teil. Seit es in der Schule die "aktive Pause" gibt, in der sich die Kinder so richtig austoben sollen, sind laufend neue Spielgeräte angeschafft worden.

Zum 40-jährigen Jubiläum des Schulvereins haben die 415 Vereinsmitglieder sich für den Kauf der Drehscheibe entschieden. Und offensichtlich lagen sie damit richtig: Denn die Kinder stürmten nach dem Konzert der schuleigenen Brassband sofort los. Zum Durchschneiden des Absperrbandes kam es daher nicht mehr. Die Kinder nahmen die Drehscheibe gleich in Beschlag und verließen sie die ganze Pause über nicht mehr. Das Gute an dem rund 3,5 Meter breiten Teil: Es dürfen so viele Kinder darauf spielen, wie darauf passen. Bedanken können sich die Kids vor allem beim Landkreis Harburg, der einen Teil des Geldes zur Verfügung stellte. Aber auch der Schulverein gab eine Menge Geld dazu, und aus dem vor zwei Jahren veranstalteten Sponsorenlauf war auch etwas übrig.