Die Hamburger Behrendt Wohnungsbau investiert in IBA-Projekt am Kaufhauskanal

Harburg. Das Hamburger Bauunternehmen Behrendt Wohnungsbau wird insgesamt 130 Wohnungen auf einem städtischen Grundstück am Kaufhauskanal im Harburger Binnenhafen errichten. Die Entscheidung für diesen Investor gab die Internationale Bauausstellung Hamburg (IBA) jetzt bekannt. Baubeginn für zunächst einmal 60 Wohnungen soll im Sommer 2013 sein. Weitere 70 Appartements entstehen in einem zweiten Bauabschnitt ab 2014.

Die Realisierung des IBA-Projektes "Maritimes Wohnen am Kaufhauskanal" hatte sich verzögert, stand vor dem Aus. Das neue Wohnquartier entsteht nach einem Entwurf der Kopenhagener Bjarke Ingels Group, dem Sieger eines Gutachterverfahrens aus dem Jahr 2009. Die dänischen Architekten haben für die "Harburger Hafencity" eine extravagante, skulpturale Architektur gewählt. Sie interpretieren die windschiefen, denkmalgeschützten Fachwerkhäuser in der Nachbarschaft mit ungewöhnlichen Dachformen neu.

Das Wohnquartier am Kaufhauskanal ist ein weiterer Schritt in dem Wandel des Harburger Binnenhafens von einem Büroviertel zu einem Stadtteil mit Wohnen und Arbeiten am Wasser. Auf der benachbarten Schlossinsel realisiert die IBA drei weitere Bauvorhaben mit mehr als 200 Wohnungen.

In Harburg hat die 1952 gegründete Behrendt Wohnungsbau bereits Mietwohnungen am Arno-Holz-Weg errichtet.