Winsen. Der Landkreis Harburg sucht so genannte Integrationslotsen, die Zuwanderern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Integrationslotsen helfen Ausländern, die wenig Deutschkenntnisse haben, bei alltäglichen Problemen: Wie funktioniert das Schulsystem? Welcher Arzt kann mir weiterhelfen? Wie trenne ich den Müll?

Jetzt bietet die Reso-Fabrik in Winsen, Neulander Weg 15, eine Qualifizierungsmaßnahme für Menschen an, die Migranten helfen wollen: Sie startet am Sonnabend, 29. September. Wer Interesse hat, kann sich unter den Rufnummern 04171/78 39 423 oder 04171/69 36 62 melden. In 45 Unterrichtsstunden lernen die Freiwilligen die wichtigsten Behörden und Ansprechstellen kennen und erfahren etwas über die Lebensweisen der Zuwanderer. Sabine Rosenkranz von der Kontaktstelle für Integration der Stadt Winsen sagt, der Kursus wecke "Selbsthilfepotenziale" und stärke die Vernetzung.