Wilhelmsburg. Die Medizinjournalistin und Autorin Christiane Fux liest am kommenden Freitag in der Buchhandlung Lüdemann in Wilhelmsburg aus ihrem Kriminalroman "Das letzte Geleit". Der in diesem Jahr im Piper Verlag erschienene Krimi hat viel Wilhelmsburger Lokalkolorit - kein Wunder: Die Autorin lebt zwar heute in München, ist aber auf der Elbinsel groß geworden.

In "Das letzte Geleit" verfolgt der Bestatter Theo Matthies einen Mörder, der seit Jahrzehnten als tot gilt. Der Totengräber mit Spürnase hat Zweifel, dass die alte Frau, die erfroren am Elbstrand, genauer: an der Bunthausspitze, entdeckt wurde, eines natürlichen Todes gestorben sein soll. Seine Suche bringt ihn auf die Spur einer Reihe entsetzlicher Morde währen des Zweiten Weltkrieges, als Nationalsozialisten mit den Leben von behinderten Menschen experimentierten. Und wäre das nicht genug, gibt Christiane Fux nebenbei detailreiche Einblicke in das Berufsleben eines Bestatters.

Lesung: "Das letzte Geleit" mit der Autorin Christiane Fux, Freitag, 21. September, 20 Uhr, Buchhandlung Lüdemann in Wilhelmsburg, Fährstraße 26, Eintritt: fünf Euro (zugunsten der Wilhelmsburger Tafel), Platzreservierung: Telefon 040/753 13 53.