Vielseitiges Kursangebot: Bei der Projektwoche “Gesundes Leben“ an der Grundschule Rönneburg gibt es neben viel Sport auch Kochkurse.

Harburg. Jule und Anna-Lena belauern sich halb gebückt wie zwei Sumo-Ringer. Im nächsten Augenblick schnellt Anna-Lena nach vorn und versucht ein längliches Band zu erhaschen, das an Jules Hüfte baumelt. Was beim ersten Versuch noch misslingt, glückt im zweiten Anlauf. Triumphierend reckt sie das etwa 30 Zentimeter lange Beutestück in die Höhe. "Das ist cool, das macht richtig Spaß", sagen beide unisono. Was überdies beweist: Flagfootball und neunjährige Mädchen - das passt.

Sportlich geht es an der Grundschule Rönneburg immer zu. Doch in dieser Woche wird die "Schlagzahl" noch mal deutlich erhöht. Das ist durchaus wörtlich gemeint. Und zwar nicht nur, weil neben Boxen und Karate eben auch Rudern, Lacrosse und Flagfootball auf dem Programm stehen werden. Bis Freitag gilt für die gesamte Schulzeit fünf Tage nur ein Motto: "Gesundes Leben".

+++ Zukunftspläne für Freibad Tostedt +++

Auf den Weg gebracht hat die Projektwoche Sportlehrerin Stephanie Weisphal. "Es ist doch längst erwiesen, dass körperliche Fitness in enger Beziehung zum Lernvermögen von Kindern steht", sagt die 35-Jährige. "Schule will und soll die Gesundheit fördern. Dazu gehören aber nicht nur vielfältige und nachhaltige Bewegungsangebote, auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Aktivitäten für das seelische Wohlbefinden".

So präsentiert sich das Kursangebot entsprechend vielseitig und spannend. Denn neben einem Dutzend direkter Sportofferten wird es auch Kochkurse, Geschicklichkeitsübungen und experimentelle Kunstaktionen geben. "Jeder unserer 320 Schüler durfte fünf Kurse auswählen, von denen er drei garantiert belegen kann", beschreibt Stephanie Weisphal das breit aufgestellte Konzept.

Natürlich steht Fußball auch an der Grundschule Rönneburg hoch im Kurs. Allerdings nicht nur bei Jungen. Auch 30 Mädchen wollen im neuen Schuljahr regelmäßig auf Torejagd gehen. Nicht ganz überraschend: Viele Jahre spielte Stephanie Weisphal für den HSV in der Zweiten Bundesliga und holte mit dem Mädchenteam der Schule im April Rang drei beim Uwe-Seeler-Pokal.

Viel wichtiger ist ihr aber, dass im Zuge der Projektwoche auch Turnen neu belebt wird: "Bei den Bundesjugendspielen im Februar haben wir festgestellt, dass immer weniger Schüler den Übungen gewachsen sind. Weil ihnen grundlegende Bewegungserfahrungen fehlen, trauen sie sich an bestimmte Übungen nicht einmal mehr heran."

Da es im vergangenen Schuljahr am nötigen Geld für eine Trainerin mangelte, hofft Stephanie Weisphal über die Projektwoche auch auf Fördergelder der Initiative "Fit durch die Schule". In deren Rahmen stellen die Schulbehörde und die AOK Rheinland/Hamburg bis Mitte 2014 insgesamt 250 000 Euro zur Verfügung. Ausgewählte Schulaktivitäten außerhalb des Unterrichts können mit einem Betrag bis zu 5000 Euro gefördert werden.

In der Projektwoche sollen die Schüler indes auch selbst erkunden, welche Sport- und Bewegungsmöglichkeiten es im Umfeld der Schule ohnehin gibt. "Ich werde mit dem Rad Sportvereine in der Umgebung besuchen und mal schauen, was die so bieten", berichtet Linus, 8. Ziel werden etwa die FSV und Grün-Weiss Harburg, der Verein Sportspaß und die Hittfeld Sharks (Basketball) sein. An die Schule kommt derweil eine Trainerin der Mighty Storms, der Cheerleading-Abteilung des Turn- und Schwimmvereins Harburg-Wilhelmsburg von 1894.

Tatkräftige Unterstützung konnte sich Stephanie Weisphal auch für den großen Themenkomplex Ernährung sichern. So wird das Backhaus Wedemann für die Kurse Gesundes Frühstück und Pausensnacks, in denen die Schüler ihr Essen selbst zubereiten, spezielle Körnerbrote und andere ballaststoffreiche Teigwaren liefern. "Wir finden, dass die Produkte unseres Hause bestens zur Idee der Projektwoche passen und wollten deshalb einen kleinen Beitrag leisten", sagt Sigrid Cordes. Leider fand sich kein einziger Discounter in der Nachbarschaft, der sich mit Obst und Gemüse beteiligen wollte. So sprang der Schulverein in die Bresche und investierte die 300 Euro für die notwendigen Lebensmittel.

"Am Freitag werden alle Ergebnisse der Projektwoche ,Gesundes Leben' von 12 bis 14 Uhr in einer großen Mitmachausstellung präsentiert", sagt Stephanie Weisphal. Für sie hat das Projekt Bedeutung weit über diese Woche hinaus. Denn ab 2013 wird auch die Grundschule Rönneburg eine Ganztagsbetreuung anbieten. "Natürlich soll und muss der Sport auch da eine gewichtige Rolle spielen. Deshalb ist es unser Ziel, dass jeder Schüler einen Lieblingssport findet, den er das ganze Jahr betreiben möchte - an der Schule, oder in einem Verein des Stadtbezirks."