Harburg. In knapp einjähriger Bauzeit ist an der Stader Straße 154, gegenüber Meyers Park, eine ärztliche Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie fertiggestellt worden, die nach den Worten von Dr. med. Jürgen Heide in der technischen Ausstattung europaweit an der Spitze steht. Noch wird die Technik eingestellt und geprüft. Bereits Anfang Oktober soll mit der Strahlenbehandlung zumeist krebskranker Patienten begonnen werden. Zum Kennenlernen sind eine Eröffnungsfeier und ein Tag der offenen Tür geplant.

Die Gemeinschaftspraxis der Strahlentherapie-Fachärzte Jürgen Heide, Christian Harder und Johanna Salinger ist damit im Bezirk Harburg Vorreiter. Eine weitere Einrichtung, das Strahlentherapie- und Radioonkologiezentrum "Gesundheitsinsel" wird von Prof. Ulrich Carl und Dr. Fabian Fehlauer erst kommendes Jahr am Veritaskai im Harburger Binnenhafen eröffnet.

Bislang müssen Patienten aus Hamburgs südlicher Region zur Strahlenbehandlung in die Krankenhäuser Altona, St. Georg oder ins Krankenhaus Buchholz. Bisherige Bestrahlungen dauerten bis zu einer halben Stunde. Moderne Technik kann erkranktes Körpergewebe zielgerichteter erreichen und die Bestrahlungszeit auf zwei bis drei Minuten verkürzen, sagt Jürgen Heide. Bis zu 80 Patienten können pro Tag behandelt werden.

Die Strahlenpraxis, Kosten gut sechs Millionen Euro, will mit niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern der Region kooperieren.