Land will Spaziergänge in luftiger Höhe nicht fördern. Erster Kreisrat erklärt Projekt für tot

Winsen. Das Projekt "Walkronenpfad" ist gestorben. Der bis zu sechs Millionen Euro teure Holzbrückenpfad durch den Garlstorfer Wald bei Nindorf wird nicht gebaut. "Es wäre illusorisch zu glauben, dass wir die Umsetzung aus eigenen Mitteln finanziert bekommen", sagte der Erste Kreisrat Rainer Rempe jetzt auf der Sitzung des Kreisausschusses für Wirtschaft, ÖPNV und Tourismus in Tostedt. Zuvor hatte er die Mitglieder darüber informiert, dass das Umweltministerium des Landes Niedersachsen eine Förderung in Höhe von 3,75 Millionen Euro nicht mehr zusagen könne.

"Das Geld ist schlichtweg nicht da", sagte Rempe. "Wir haben der N-Bank bereits eine Absage erteilt." Rempe beteuerte, dass die Nachricht aus Hannover nichts mit dem Projekt an sich zu tun gehabt habe. "Die Idee ist dort auf große Resonanz gestoßen." Allerdings sei der Landkreis Harburg in der jüngsten Vergangenheit immer großzügig bedient worden, wenn es um die Zusage von Fördermitteln ging. "Ich glaube, das hat bei der Entscheidung eine Rolle gespielt. Bei diesem Projekt müssen wir jetzt eben zurückstehen."