Wischhafen. Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Wischhafen-Neulandermoor ist am Mittwochabend ein 73 Jahre alter, bettlägeriger Mann ums Leben gekommen. Seine 79 Jahre alte Lebensgefährtin zog sich bei einem Rettungsversuch schwere Verletzungen zu und musste vom Notarzt behandelt werden.

Nach Angaben der Polizei hatte sich die Frau gegen 20.30 Uhr krankenpflegerisch um ihren Lebensgefährten gekümmert, als sie den Brand bemerkte. Weil sie ihren Partner nicht allein aus dem Haus schaffen konnte, musste sie zu den Nachbarn laufen, um Hilfe zu holen. Bei der Rückkehr hatte sich das Feuer schon derart ausgebreitet, dass weder die Frau noch die Nachbarn dem Mann zu Hilfe kommen konnten.

Als wenige Minuten später der Notarzt aus Hemmoor und die Feuerwehren Wischhafen und Oederquart am Einsatzort eintrafen, stand das Haus bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Der Mann konnte nicht mehr lebend gerettet werden. Bei den Löscharbeiten waren etwa 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen. Trotz des Löscheinsatzes brannte das Haus fast vollständig aus. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei hat mit Untersuchungen begonnen. Geschätzter Sachschaden: 120 000 Euro.