Lüneburg. Die Marketing GmbH der Hansestadt hat einen neuen Veranstaltungsmanager: Gerhard Kreutz fängt am 1. Januar als Veranstaltungsleiter an. Er hatte bereits von 1999 bis 2009 die großen Feste der Marketing GmbH organisiert und war die vergangenen drei Jahre in Bad Bevensen tätig.

Geschäftsführer Stefan Pruschwitz sieht in Kreutz die ideale Besetzung für den Posten. "Kreutz ist kreativ, umsetzungsstark und kennt Lüneburg und seine Besonderheiten."

Dirk Michael Habor, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagt: "Es ist unser gemeinsames Ziel, Veranstaltungsformate fortzuführen und weiter zu entwickeln, die sowohl Bürger als auch Touristen ansprechen." Die Marketing GmbH organisiert Veranstaltungen wie etwa das Stadtfest, die Sülfmeistertage, das Kinderfest und die Nacht der Romantik.

Sowohl Nacht der Romantik als auch Stadtfest waren in diesem Jahr ausgefallen, in beiden Fällen übernahmen andere Akteure die Organisation von Ersatzveranstaltungen.

Stefan Pruschwitz kündigte an, auch die Nacht der Clubs neu beleben zu wollen und mit dem künftigen Veranstaltungsmanager neue umsetzbare Ideen und Formate entwickeln zu wollen.