Musikgruppe aus Appel gibt ihr Abschiedskonzert im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Ehestorf. Nach 25 Jahren verabschiedet sich die plattdeutsche Musikgruppe "Leederkroom" von der Bühne. Das Abschiedskonzert ist für Sonnabend, 15. September, 19 Uhr, im Museum am Kiekeberg geplant.

Die Geschichte der Band begann in Appel in der Nordheide. Bereits Ende 1987 trafen einige der Musiker hier aufeinander. Treffpunkt war die "Bühne Appel", die Amateur-Musikern als Forum diente. Gage gab es nicht, und der Eintritt war frei. Die Skiffle-Folk-Band besteht aus sechs Musikern: Dörte Gudat, Wolfgang Hilke, Carsten Meins, Werner Miebach, Gerd Pillip und Anna Riggers. Der erste große öffentliche Auftritt war im März 1988 im Abthaus in Buxtehude. Ein Mann ist für die Band besonders wichtig, auch wenn er nicht immer erwähnt wird: Jan Grohmann-Falke, der Tontechniker. Außer, dass er bei jedem Konzert dabei ist, hat die Band mit ihm drei CDs produziert: Ein Live-Mitschnitt "Wi mokt allens platt", die Studio-CDs "Wedder dor" und "Wiehnachtsmarkt an'n Kiekebarg".

Am 15. September wird die Folkband nun also im Meynschen Hof im Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, in Rosengarten-Ehestorf ihr Abschiedskonzert geben. "Wir haben inzwischen fast alle ein Alter erreicht, in dem wir uns ohne Gesichtsverlust von der Bühne verabschieden können", sagt Sänger und Gitarrist Wolfgang Hilke. "Besser jetzt, als wenn sie uns im Rollstuhl auf die Bühne schieben und wir vom Teleprompter ablesen müssten", ergänzt Gerd Pillip. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.