Harburg. Herbstzeit bedeutet immer auch Kalenderzeit. Je mehr Blätter auf der Straße, umso weniger am (Abreiß-)Kalender. Also Grund genug für viele, sich schon mal nach einem dekorativen Tagesanzeiger fürs nächste Jahr umzuschauen. So kommt der neue Kalender des Vereins Channel Hamburg gerade recht. Einmal mehr ist das Thema der Binnenhafen. Wer sich schon mal ein paar Einblicke verschaffen will, dem sei zwischen 19. bis 29. September ein Besuch der "Harburg Arcaden" empfohlen, wo der Channel-Kalender präsentiert wird.

"Ursprünglich war das Projekt mal als einmalige Aktion geplant", sagt Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin des Vereins. Der Fotograf Peter Noßek hatte für den ersten Kalender 2011 aktuelle und historische Ansichten bestimmter Standorte kombiniert und so in sehr ästhetischen Bildern den rasanten Wandel des Binnenhafens dokumentiert. "Der Kalender war ein Erfolg, und es gab so viele Nachfragen, dass wir uns für eine Neuauflage 2013 entschieden haben", so Lansmann.

Diesmal sieht das Konzept etwas anders aus. Zwölf verschiedene Künstler zeigen ihre Sicht auf den Binnenhafen. Es sind Maler, Fotografen, Comic-Zeichner, Illustratoren. Garantiert ist in jedem Fall zwölfmal Hafenflair Harburger Art.

Erhältlich ist der "Kalender 2013 - Harburger Binnenhafen" zum Preis von 14,95 Euro in den Harburger Buchhandlungen, bei der TuTech Innovation GmbH, beim Verein Channel Hamburg, aber auch über den Online-Händler Amazon.