Lüneburg. Das Reiter-Standbild vom Lüneburger Schifferwall ist an seinem neuen Standort angekommen: Das in Berlin restaurierte Denkmal steht jetzt im Lünepark an der Johannes-Gutenberg-Straße zwischen Parkhaus und VGH-Gebäude.

1939 vor der Schlieffenkaserne aufgebaut, wurde der Reiter 1956 an den Schifferwall versetzt. Er gilt als Ehrenmal für das Kavallerie-Regiment 13.

Seit Mai war das Standbild in der Werkstatt einer Metallrestaurierungsfirma: Rost ist entfernt, neue Trageisen sind eingesetzt und die Außenhaut aus Kupfer gereinigt und konserviert. Außerdem hat der Lüneburger Steinmetzmeister Holger Dörries den 1956 von seinem Vater erbauten Sockel am Schifferwall abgebaut, überarbeitet und im Lünepark wieder aufgestellt.

Die Kosten für die Restaurierung belaufen sich laut Stadtpressestelle auf 55 000 Euro, davon übernehmen Sponsoren 30 000 Euro.