Heimfeld. Jugendliche, die ohne Begleitung aus ihren Heimatländern geflüchtet sind, erhalten in der Gewerbeschule 8 besondere Hilfe beim Lernen. Der Rotary-Club Hamburg-Haake spendet der Schule in Hammerbrook jetzt 9000 Euro.

"Die Gewerbeschule 8 ist für uns ein unterstützenswertes Projekt, weil es anderen Menschen hilft, in unserer Welt Fuß zu fassen und unsere Kultur kennenzulernen", sagt Rotarier Dirk-Hagen Macioszek. An der Schule sollen die Jugendlichen unabhängig von Bleiberechten von einem speziellen Lehr- und Lernkonzept profitieren.

Nicht selten unterrichten die Lehrer in einer Klasse Schüler, die 15 verschiedene Sprachen sprechen. Die finanziellen Möglichkeiten der Schule sind allerdings begrenzt. Damit die Lehrer ihre Aufgabe besser umsetzen können, unterstützen die Rotarier die Schule mit 4000 Euro für neue Wörterbücher. Weitere 5000 Euro werden für eine sozialpädagogische Begleitung zur Verfügung gestellt.

Nach einem Jahr soll geprüft werden, ob und in welcher Form die Unterstützung des Rotary-Clubs Hamburg-Haake fortgeführt wird. Die Gewerbeschule 8 ist eine von fünf Schulen in Hamburg, die sich um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kümmert.

In Hamburg gibt es 17 Rotary-Clubs mit rund 1000 Mitgliedern. Die Rotarier verstehen sich als Menschen, die sich im täglichen Leben für andere einsetzen und der Allgemeinheit dienen. Sie unterstützen weltweit Projekte.