Ein hohes Haus ist nicht gleich ein Hochhaus - mindestens 22 Meter Höhe muss es überschreiten. Das höchste Gebäude der Welt misst 830 Meter.

Guckt doch mal aus eurem Fenster! Vielleicht seht ihr irgendwo ein Haus, das höher ist, als alle anderen. Deswegen ist es aber noch nicht gleich ein Hochhaus. Sogar dafür gibt es nämlich Gesetze, in denen steht, wann ein hohes Haus ein Hochhaus ist. Mehr als 22 Meter hoch muss ein Gebäude sein. Das liegt daran, dass die Leiter eines Feuerwehrautos nur 23 Meter lang ist.

Bei einem Hochhaus kommt die Feuerwehr nicht bis in die oberen Stockwerke - in jene, die höher als 22 Meter über dem Boden liegen. Deswegen müssen echte Hochhäuser auch besondere Sicherheitsvorkehrungen erfüllen. Die haben ein extra Treppenhaus, damit die Leute, wenn es im Hauptgebäude brennt, trotzdem nach unten gelangen können.

Nach oben hin sind Hochhäusern natürlich keine Grenzen gesetzt. Der höchste Wolkenkratzer der Welt steht in Dubai. Der Burj Khalifa, so heißt der silberne Turm, ist nach dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate benannt. 57 Aufzüge fahren durch dieses Riesenhochhaus mit seinen 189 Stockwerken. Nutzbar sind davon aber nur 163. Der Bau hat etwa eine Milliarde Euro gekostet und sechs Jahre gedauert. Im Burj Khalifa ist ein großes Hotel, viele Büros und Wohnungen.

Vom Boden bis zur Spitze ist das Gebäude 830 Meter hoch. So eine lange Drehleiter hat natürlich kein Feuerwehrauto. Deswegen hat der Turm auch Treppenstufen - vom Erdgeschoss bis zum 163. Stock insgesamt 2909.