Scharnebeck. Sieben Jahre wird das Schulzentrum Scharnebeck Baustelle gewesen sein, wenn die umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten im Sommer 2015 abgeschlossen sein werden. Vor sechs Jahren hatte der Lüneburger Kreistag den Entschluss gefasst, das Schulzentrum für insgesamt 23 Millionen zu renovieren und zu vergrößern. Bei der Sitzung des Kreistags am Mittwoch, 12. September, 15 Uhr steht die Entscheidung über den nächsten Bauabschnitt an.

Zu dem Schulzentrum gehören das Bernhard-Riemann-Gymnasium und die heutige Oberschule Scharnebeck. Zahlreiche neue Fachräume und Büros sind in den vergangenen Jahren an Gymnasium und Real- respektive Oberschule entstanden, außerdem eine Bibliothek, ein Konferenzraum und eine Mensa. Doch der größte Bauabschnitt steht Lehrern, Schülern und Arbeitern noch bevor: Im Februar kommenden Jahres startet die Sanierung von 15 Unterrichtsräumen, was laut Kreisverwaltung "für alle Beteiligten eine große organisatorische Herausforderung darstellt".

Die Verantwortlichen gehen von einer Bauzeit von 16 Monaten aus, und danach fehlt noch der sechste und letzte Bauabschnitt: Die Verwaltung rechnet damit, dass bis zum Sommer 2015 weitere Sanierungen und Restarbeiten notwendig sind.

Außerdem steht noch die Entscheidung über mögliche Maßnahmen an der Sporthalle aus, auch darüber debattieren die Lokalpolitiker am Mittwoch. "Jeder Bauabschnitt dauert etwa ein Schuljahr", sagt Kreissprecherin Katrin Holzmann. "Damit liegen wir in der abgestimmten Zeitplanung."

Auch am Schulzentrum Oedeme dauern die Sanierungsarbeiten noch bis zum Sommer 2015, "wie geplant", sagt Holzmann. "Die letzten Mittel für das Modernisierungspaket werden im Haushaltsjahr 2014 bereitgestellt." Bis dann die Aufträge vergeben sind und angepasst an den Schulbetrieb durchgeführt werden, dauert es noch einmal eine ganze Weile und die Arbeiten reichen bis ins Jahr 2015.