Eine Glosse von Steffen Lüdke

Wenn ich mittags durch mein Einkaufszentrum flaniere, auf der Suche nach kleinen oder großen Köstlichkeiten, mit denen ich mir den Arbeitsalltag versüßen kann, kommen mir die leckersten Ideen, worauf ich Appetit hätte. Doch diese Ideen schwinden allesamt dahin, wenn ich den verführerischen Geruch frisch gebackener Teigwaren wahrnehme. Noch bevor ich beim Backshop vorbei gehen kann, fängt dieser Duft mich ein, zieht mich in seinen Bann, raubt mir jeden klaren Gedanken und lässt mich völlig willenlos an den Verkaufstresen tänzeln.

Immer schon habe ich mich gefragt, wie die Bäckereifachverkäufer so schnell und so oft frische Brötchen backen können, dass der Duft meine Sinne immer wieder aufs Neue betört - mehrmals am Tag und noch dazu im Hinterstübchen. Dort stellte ich sie mir vor, die fleißigen Arbeitsbienen, wie sie mit mehligen Händen herumwuseln und immer wieder für neuen duftenden Kaufanreiz sorgen.

Als ich neulich las, wie das wirklich läuft mit der Duftwerbung, fiel ich fast vom Glauben ab. Jetzt stelle ich mir das ganze anders vor: Eine Bäckereifachverkäuferin nimmt eine Spraydose "Franzbrötchenduft" und sprüht damit das halbe Center ein - jede Stunde aufs Neue. Bis endlich der blöde Geruchsmensch auftaucht und seine trockenen Brötchen kauft...