Wer jetzt in den Urlaub fliegen will und sich dabei für einen Flug der Lufthansa entschieden hat, bleibt eventuell am Boden. Denn die Flugbegleiter streiken seit über einer Woche und sorgen so dafür, dass der Großteil der Flüge gestrichen werden muss.

Warum machen sie das? Ihr müsst euch das so vorstellen: Damit die Mitarbeiter eines so großen Unternehmens wie Lufthansa ihre Interessen gegenüber dem Unternehmen durchsetzen können, gründen sie eine Vertretung der Arbeitnehmer, eine so genannte Gewerkschaft. Die Ufo, die Unabhängige Flugbegleiter Organisation ist so eine Gewerkschaft.

Die Flugbegleiter der Lufthansa finden, dass sie zu wenig Geld bekommen und sie wünschen sich mehr Sicherheit für ihren Arbeitsplatz. Die Lufthansa aber möchte ihren Mitarbeitern nur mehr Geld zahlen, wenn sie auch länger arbeiten. Weil die beiden sich bisher noch nicht einigen konnten, hat die Ufo einen Streik begonnen. Die Flugbegleiter arbeiten also nicht mehr und daher können die Flugzeuge nicht abheben. Das setzt die Lufthansa natürlich unter Druck, denn Tausende Fluggäste müssen auf andere Flüge umgebucht werden und sind böse auf die Lufthansa, weil sie stundenlang am Flughafen warten müssen. Für die Fluggesellschaft bedeutet das einen großen Schaden, denn ihr Ansehen leidet unter den Streiks.