Harburg. Katja Ebstein gibt am kommenden Sonnabend in der als Hamburger Klangkirche bekannten Dreifaltigkeitskirche in Harburg ein Konzert. Einen Schlagerabend zum Mitschunkeln sollte niemand erwarten. In ihrem aktuellen Programm "Na und - wir leben noch!" singt sie poetische und politische Chansons. Einer der bekanntesten Schlagerstars Deutschlands hat heute auch musikalisch etwas zu sagen. Wenn sie Texte von Bertolt Brecht, Georg Kreisler oder Udo Lindenberg singt oder rezitiert, fügt Katja Ebstein zwischen den Liedern gerne noch scharfe Kommentare hinzu. Auf der Bühne ist sie heute politisch, kabarettistisch - in ihrem Leben war sie das schon immer. Sie hat Willy Brandt unterstützt, war in der Friedensbewegung aktiv und engagiert sich heute für die globalisierungskritische Organisation Attac. Die Katja-Ebstein-Stiftung versucht, Kinderarmut zu lindern.

Katja Ebstein: "Na und - wir leben noch!", Sonnabend, 8. September, 20 Uhr, Dreifaltigkeitskirche in Harburg, Neue Straße 44, Eintritt: 14 bis 29 Euro, Vorverkauf in Harburg: Buchhandlung am Sand, Telefon 040/77 19 08.