Der Schulausschuss diskutiert über die dritte Gesamtschule im Landkreis Harburg

Seevetal. Die Initiative Integrierte Gesamtschule Seevetal (IGS) fordert eine schnelle politische Entscheidung über eine dritte Integrierte Gesamtschule in Hittfeld. Wie berichtet, wird der Kreisschulausschuss in seiner öffentlichen Sitzung heute um 13 Uhr im Winsener Kreishaus über eine dritte Gesamtschule im Landkreis Harburg diskutieren. Aus Sicht der Seevetaler Initiative sei hier eine schnelle Entscheidung sinnvoll, um die neue Oberschule in Jesteburg zu entlasten. Viele Eltern aus der Region meldeten ihre Kinder in Jesteburg an, weil eine dritte Gesamtschule fehle. Zögere der Kreistag seine Entscheidung ein weiteres Jahr hinaus, würde für die Jesteburger Schule immer größerer Druck entstehen. Schon jetzt seien hier die Klassenräume zu klein. Unterricht in Containern an der Jesteburger Oberschule sieht die Initiative in keinem Fall als Alternative.

Wenn der Landkreis regionale Schulen und neben Winsen und Buchholz keine weiteren Schulzentren wolle, müsse die Politik jetzt handeln und sich für eine dritte Gesamtschule in der Gemeinde Seevetal aussprechen. Laut Verwaltungsvorlage zur Ausschusssitzung stehen in den Schulen in Hittfeld und Meckelfeld größere Sanierungsarbeiten an. Laut Initiative sei jetzt der richtige Zeitpunkt, diese Sanierungen mit der Gesamtschul-Neugründung zu verbinden. Warten koste Geld, heißt es in einer Mitteilung der Eltern aus Seevetal. Eine schnelle Entscheidung für die dritte Gesamtschule sei im Interesse aller Eltern im Landkreis.