Arndt Weßel eröffnet eine Schnapsbrennerei, in der ihm jeder bei der Arbeit zuschauen kann

Jork. Die Edelgeister aus dem Besten, was das Alte Land zu bieten hat, bringt Arndt Weßel mit hoher Kunst in feine Phiolen. Der Destillateur-Meister erfüllt sich damit auf dem Obsthof Lefers, Osterjork 140, seinen Lebenstraum von einer eigenen Edelbrennerei und Spirituosen-Manufaktur. An diesem Sonntag wird die Schaubrennerei während eines großen Hoffests eröffnet und vorgestellt. Der 46-Jährige gibt dabei interessante Einblicke, wie die edlen, hochprozentigen Fruchtbrände entstehen.

In den großzügigen Dachräumen eines ehemaligen Speichers des Obsthofes stehen nostalgische Kupferkessel und gläserne Aggregate wie in einem Labor. Zwischen Edelstahltanks, Brenngerät und Destillationsblase duftet es nach Sternanis, Pomeranzenschalen, Zitrone und Lakritz ebenso wie nach Fruchtansätzen aus Knubberkirschen, Williams-Christ-Birnen, Herbstprinzäpfeln - alles gereift im Alten Land.

"Die Gewürze sind das A und O bei der Herstellung von Edelbränden", sagt der Destillateur. Es sei wichtig, dass Auge, Zunge und Nase hochsensibel die richtigen Nuancen finden, die am Ende Garant für erlesenes Aroma der Fruchtwässer und Liköre sind. Seine jahrzehntelange Destilliererfahrung sammelte der Brennmeister als Betriebsleiter eines renommierten Buxtehuder Spirituosenherstellers, zu dessen Erzeugnissen auch verschieden Aquavit-Marken gehören.

Der besondere Reiz für Arndt Weßel ist, dass er in seiner Manufaktur die Edelgeister in Handarbeit herstellt. So kreiert er unter dem Namen "Olland" (Plattdeutsch für "Altland") Brände, Geiste und Fruchtliköre, die er in elegante Flaschen abfüllt, die der gebürtige Ostfriese mit Wahlheimat Ahlerstedt in traditioneller Handarbeit herstellt. "Jeder Tropfen soll ein besonderer Genuss sein. Aroma und Spirituose muss man gleichermaßen schmecken können", sagt Weßel. Er ist derzeit Norddeutschlands einziger Hersteller, der Spirituosen in Handarbeit nach einem speziellen Verfahren erzeugt, bei dem aus den vollen, ausgelaugten Früchten der besonders fruchtige Geschmack und die natürliche Farbe der Spirituose entsteht.

Seine verwendeten feinen Würzsaaten sind handverlesen. Kräuter wie unter anderem Dill, Sternanis und Koriander finden sich in Weßels skandinavischem "Nordik Akvavit". Das Brennen sei mehr als nur Chemie und Mathematik, so der Destillateur. "Die aromatischen Rezepturen entstehen mit allen sensorischen Sinnen und natürlich mit allem, was das Alte Land an wunderbaren Obstsorten zu bieten hat."

Während der fast täglichen Öffnungszeiten können Besucher dem Destillateurmeister bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, die kupferne Destillationsanlage besichtigen und die Ergebnisse verkosten. Außerdem bietet Weßel Seminare an. Die Teilnehmer bekommen Hintergrundwissen. Zudem kann jeder seine eigene Spirituose unter Anleitung ganz nach eigenen Vorlieben mischen.

Telefonisch ist der Destillateur Arndt Weßel unter der Nummer 04162/908 56 01 zu erreichen. In den Monaten April bis Oktober ist die Brennerei, Osterjork 140, dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sonnabends und sonntags sind die Öffnungszeiten 11 bis 17 Uhr. Darüber hinaus können weitere Besuchszeiten individuell vereinbart werden, Termine für Seminare ebenso.