Die 39-jährige Dagny Eggert ist Ehrenamtsbeauftragte beim Landkreis Harburg. Sie will den Zusammenhalt der Menschen stärken.

Winsen. Dagny Eggert stärkt andere Menschen. "Ich war immer bürgerschaftlich engagiert", sagt die Historikerin. Nach Kleinkindjahren in Hittfeld kam die heute 39-Jährige einst nach Wilhelmsburg. Dort war sie in einem Forum aktiv, als eine Müllverbrennungsanlage in ihrer Nachbarschaft gebaut werden sollte. Später engagierte sie sich im Arbeitskreis Politik und Geschlecht in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, weil sie sich für Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen stark macht. Auch ihre Magisterarbeit an der Universität Hamburg widmete sie dem Engagement von Frauen - der Titel: "Internationalismus in der bürgerlichen Frauenbewegung der Weimarer Republik".

Jetzt ist Dagny Eggert auch beruflich für andere Menschen engagiert: Sie ist Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Harburg - eine Stelle, die die Politik vor vier Jahren geschaffen hat. Dagny Eggerts Credo lautet: "Wir wollen das Engagement stärken, weil es wichtig ist für den Zusammenhalt im Landkreis Harburg."

Um Ehrenamtlichen zu zeigen, wie wichtig ihr Einsatz ist, hat der Landkreis jetzt "Aktionswochen des bürgerschaftlichen und interkulturellen Engagements" ins Leben gerufen. "Nicht lang schnacken, sondern mitmachen und anpacken!" heißt das Motto. Die Veranstaltungen laufen vom Sonntag, 2. September, bis Mittwoch, 5. Dezember, und heißen "Zusammen aktiv!-Aktionswochen".

Die gemeinsame Aktion der Agentur fürs Ehrenamt und der Leitstelle für Integration soll Bürger im Landkreis motivieren, ein Ehrenamt auszuüben. "Über 80 Veranstaltungen zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, sich für andere einzusetzen und das Miteinander in der Nachbarschaft zu gestalten", sagt Eggert. Über 50 Vereine geben Einblick in ihre Arbeit. Ob Natur- und Tierschutz, Kultur, Soziales oder Integration: Für viele Menschen könnte etwas dabei sein.

Die Aktionswochen bieten Organisationen und Vereinen eine Plattform, um ihre Projekte kreisweit bekannt zu machen. Die Veranstaltungen laufen parallel zur bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 24. September bis zum 3. Oktober sowie zur bundesweiten interkulturellen Woche vom 21. bis zum 28. September.

Ehrenamtliches Engagement wird in Niedersachsen ganz groß geschrieben. Das belegt die Studie "Zivilgesellschaft und freiwilliges Engagement in Niedersachsen" von TNS Infratest Sozialforschung, München. 2009 waren in Niedersachsen 41 Prozent der Menschen ab 14 Jahren freiwillig engagiert. Niedersachsen steht damit zusammen mit Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an erster Stelle der deutschen Bundesländer. Und Niedersachsen ist das Bundesland, in dem das freiwillige Engagement von 1999 bis 2009 am stärksten zugenommen hat: von 31 Prozent auf 41 Prozent!

"Viele Menschen engagieren sich seit einiger Zeit jenseits des klassischen Ehrenamts zunehmend projektorientiert in Bürgerinitiativen und losen Netzwerken", sagt Eggert. "In den vergangenen Jahren ist das Bewusstsein für die große Bedeutung des Ehrenamts deutlich gewachsen. Dazu haben auch Fördermaßnahmen des Landes Niedersachsen und auch des Landkreises beitragen."

Doch nicht alles ist rosig um das Ehrenamt bestellt. Gerade für Menschen in der Lebensmitte sei es zunehmend schwierig, Beruf, Familie und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen, sagt Eggert. Viele Vereine suchen verstärkt Vorstandsmitglieder und Schatzmeister - Frauen und Männer, die viel Zeit investieren, um ihre Mitglieder zusammenzuhalten. Für sie bietet Eggert Kurse an wie "Rechte und Pflichten in der Vereins- und Vorstandsarbeit".

Ehrenarbeit gibt es genug im Landkreis Harburg. In einer Ehrenamtsbörse ( www.ich-bin-engagiert.landkreis-harburg.de ) sind im Internet aktuell über 70 Stellen für Menschen gelistet, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Die Palette reicht von der Mithilfe beim Kaufhaus für Alle in Winsen über die Unterstützung für das Naturkundliche Museum und die Schulungsstätte Handeloh bis zu "wellcome": praktische Hilfe für Familien nach der Geburt in Buchholz.

Die Agentur fürs Ehrenamt unterstützt Ehrenamtliche mit kostenlosen Weiterbildungsangeboten - der Kreis hat 25 000 Euro zur Verfügung gestellt. Interessierte können im Herbst und Winter an Seminaren und Workshops in Winsen, Maschen und Buchholz teilnehmen. Eine Broschüre ist ab sofort bei den Kommunen sowie in der Kreisvolkshochschule und ihren Außenstellen erhältlich.

Informationen zu Fortbildungsmöglichkeiten fürs Ehrenamt gibt es bei Dagny Eggert, Telefon: 0 41 71 / 69 37 66, E-Mail: d.eggert@lkharburg.de sowie im Internet unter www.engagement.landkreis-harburg.de und www.kvhs-harburg.de .