Altenbruch. Ein 66 Jahre alter Skipper ist am späten Donnerstagnachmittag vor dem Altenbrucher Hafen bei Cuxhaven mit seiner mehr als elf Meter langen Motoryacht "Lalu" auf eine Buhne aufgelaufen. Durch ein Leck im Bereich des Kühlwasseransaugstutzens drang Wasser in das Boot ein. Die Wasserschutzpolizei Hamburg vermutet eine Unachtsamkeit des 66-Jährigen als Grund für die Havarie.

Der Antrieb der Yacht ist beim Auflaufen auf den Steinwall beschädigt worden. Wegen des abgelaufenen Wassers gelang es der Mannschaften des Seenotkreuzers "Hermann Helms" und des Tochterschiffes "Biene" nicht mehr, die Yacht ins tiefere Wasser zu ziehen.

Erst als die festsitzende Motoryacht am späten Abend bei auflaufendem Wasser wieder frei kam, konnte das havarierte Boot nach Cuxhaven geschleppt werden. Dort hievte ein Kran der Boots- und Schiffswerft die Yacht an Land.