Harburg. Sibylle Küttner verlässt für eine neue Aufgabe in Bayern das Helms-Museum. Die für die Harburger Stadtgeschichte zuständige Historikerin hatte am Freitag ihren letzten Arbeitstag. Die 45-Jährige wird ab dem 1. November Leiterin des Museums Starnberger See bei München.

Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Die Stelle "Stadtgeschichte" am Helms-Museum bleibt zunächst einmal unbesetzt und soll nach Angaben des Museums voraussichtlich im nächsten Jahr ausgeschrieben werden.

Sibylle Küttner hatte während ihres Studiums den Schwerpunkt Schifffahrtsgeschichte - was in Bayern durchaus gefragt ist: Das Museum Starnberger See plant, eine zusätzliche Ausstellung zur Fischerei aufzubauen. Ein zentrales Thema in dem kleinen Museum ist ohnehin die königliche Lustschifffahrt des 17. Jahrhunderts auf dem bekannten Gewässer bei München.

Sibylle Küttner war seit dem Jahr 2001 am Helms-Museum tätig. Der Öffentlichkeit in Harburg ist sie vor allem von der Vortragsreihe "Stadtbild im Wandel" bekannt, die sie ins Leben gerufen hat. Museumsbesucher kennen auch noch ihre Ausstellungen von Sammlerstücken und Kuriositäten bis vor einigen Jahren in der früheren Museumsaußenstelle in der alten Harburger Feuerwache. Überregionale Aufmerksamkeit gewann die Historikerin mit dem Online-Diskussionsforum zur Stadtgeschichte im Jahr 2008 - damals war eine derartige Beteiligung der Öffentlichkeit neu in der Museumswelt Hamburgs. Gespannt sieht Sibylle Küttner ihrem neuen Leben in Bayern entgegen: "Starnberg ist aufregend, eine völlig neue Kultur!"