Stelle. Die Bauarbeiten der DB Netz AG am dritten Gleis zwischen Stelle und Lüneburg sorgen für weitere Behinderungen für Bahnreisende. Die aus Lüneburg kommenden Nahverkehrszüge der Metronom Eisenbahngesellschaft werden von Sonnabend, 8. September, bis Montag, 10. September, teilweise durch Busse ersetzt. Sie legen teilweise die komplette Strecke zwischen Lüneburg und dem Hamburger Hauptbahnhof auf der Straße zurück. Dadurch verlängert sich die Fahrtzeit in den Abend- und Nachtstunden sowie zur Stoßzeit im Berufsverkehr am frühen Montagmorgen insbesondere in Fahrtrichtung Hamburg um ungefähr eine halbe Stunde.

"Um die Gesamtfahrtzeit nicht zu stark zu verlängern, wird der Verkehr von Hamburg-Harburg nach Lüneburg teilweise beschleunigt", sagt Metronom-Sprecher Hagen Grützmacher. "Die MEr-Züge halten nur noch in Harburg, Stelle und Winsen, den Stationen mit der größten Fahrgastdichte." Die Zwischenhalte Meckelfeld, Maschen und Ashausen dagegen sind nur noch per Bus ab Harburg angebunden. "Als wir die Auswirkungen der Bauplanung in Gänze überblicken konnten, mussten wir ganz schön schlucken", sagt Metronom-Geschäftsführer Jan Görnemann. Das Unternehmen hat einen Sonderfahrplan mit allen Zug- und Busverbindungen für das Wochenende im Internet veröffentlicht.

http://www.der-metronom.de