Harburg. Als einen "Meilenstein" für die Technische Universität Hamburg Harburg und für die Stadt bezeichnete TUHH-Präsident Garabed Antranikian das neue Hauptgebäude der Hochschule, das gestern Vormittag eingeweiht wurde (das Abendblatt berichtete bereits in seiner Freitagausgabe ausführlich). Damit habe die Uni jetzt nicht nur ein attraktives Tor zum Stadtteil Harburg und zur Welt. Der 25,8 Millionen Euro teure Umbau der ehemaligen preußischen Kaserne in ein repräsentatives Entree symbolisiere zugleich, "dass die Zukunft Hamburgs im Süden liegt", so Antranikian.

Mit der Übergabe eines goldenen Schlüssels hatte Hamburgs Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt um 11.34 Uhr das neue Hauptgebäude offiziell übergeben. Außer dem Foyer finden sich dort unter anderem zwei Hörsäle mit je 80 Plätzen, zwölf Seminarräume, 18 Lernzellen und 104 Räume für die Uni-Verwaltung. Stapelfeldt: "Die attraktiven Lern- und Lehrräume in offener Atmosphäre werden das Campusleben bereichern. Die TU hat nun ein unverwechselbares Gesicht."

Mit einer großen Party feierten die Studierenden bis in die späten Abendstunden ihr neues Domizil.