Neu Wulmstorf. Der SPD-Landtagskandidat Tobias Handtke, 36, aus Neu Wulmstorf lädt zu einem Bildungsgespräch ein. "Unsere wirtschaftliche und soziale Zukunft hängt ganz entscheidend von der Qualität unseres Bildungssystems ab", sagt Handtke. Der geplante Bildungsdialog dient dazu, Eltern, Lehrer sowie alle interessierten Bürger an der bildungspolitischen Programmgestaltung der SPD in Niedersachsen teilhaben zu lassen: Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 28. August, um 19.30 Uhr im Ratskeller (Kartoffelhaus "papas") an der Bahnhofstraße 39 in Neu Wulmstorf. "Ich möchte mit allen schulpolitisch Interessierten ins Gespräch kommen und erfahren, wo der Schuh drückt", sagt der dreifache Familienvater Handtke. Ziel dieses Dialogs sei es unter anderem, ganz konkret wichtige Forderungen für den Bereich Bildung zu formulieren und möglichst in das sozialdemokratische Regierungsprogramm einfließen zu lassen.

Für Tobias Handtke gibt es im Bereich Bildung vor allem drei prägnante Aufgaben: erstens die Förderung Integrierter Gesamtschulen, zweitens den Ausbau von Ganztagsschulen sowie drittens die schrittweise Reduzierung der Klassengrößen, damit die individuelle Förderung des Kindes gestärkt wird.