Winsen. Auf prallen 168 Seiten präsentiert die Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg (KVHS) ihr neues Kursprogramm für Herbst und Winter 2012 - mit über 1000 Angeboten für die Menschen im Landkreis. "Weiterbildung ist mehr Wert", sagt KVHS-Direktorin Beate Middendorf-Höltmann - unter diesem Motto steht der Deutsche Weiterbildungstag. Dieser Slogan passe, sagt die Direktorin, weil Weiterbildung schulische Defizite kompensieren könne und lebenslanges Lernen wichtig sei. So könne die "Kluft zwischen Bildungsgewinnern und Bildungsverlierern" geschlossen werden.

Das KVHS-Jahresthema lautet "Familie stark machen": Von September 2012 bis Januar 2013 laufen in Maschen, Winsen, Buchholz, Hanstedt, Neu Wulmstorf, Hollenstedt und Nenndorf Kurse für Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche. Höhepunkt ist ein Vortrag von Jan-Uwe Rogge am 29. November um 19.00 Uhr in der Stadthalle Winsen zum Thema "Viel Spaß beim Erziehen". Der gebürtige Stader ist 65 Jahre alt; er arbeitet als Familien- und Kommunikationsberater und Buchautor und hält Vorträge im In- und Ausland. Seine Bücher ("Kinder brauchen Grenzen", "Pubertät", "Ängste machen Kinder stark", "Kinder dürfen aggressiv sein", "Der große Erziehungsberater") sind Bestseller und weltweit in 21 Sprachen übersetzt worden.

Erstmals veranstaltet die KVHS mit dem Krankenhaus Winsen Fachvorträge zu Themen "Wirbelsäulenerkrankungen" und "Krebsentstehung - Vorsorge und Therapie am Beispiel des Dickdarmkrebses" im KVHS-Haus Maschen.

Die KVHS bietet berufliche Bildung, Qualifizierung, Fortbildungen, Integration, Gesundheit, Sprachen und künstlerisches Gestalten an. Das Programmheft liegt öffentlich aus und ist auch im Internet verfügbar unter www.kvhs-harburg.de . Alle Veranstaltungen sind online buchbar.