Buxtehude. Ein 16-Jähriger aus Buxtehude ist am Mittwochabend von einer Gruppe von vier männlichen und zwei weiblichen Jugendlichen angegriffen worden. Das Opfer war gegen 22.45 Uhr auf dem Nachhauseweg zu Fuß auf einem Gehweg zwischen der Verdener Straße und dem Dietrich-Bonhoeffer-Platz unterwegs. Er kam an einer Parkbank vorbei, an der die sechs Jugendlichen Alkohol tranken.

"Plötzlich hielt einer der Täter den Buxtehuder am linken Arm fest, drehte ihn um die eigene Achse und verpasste ihm einen Faustschlag ins Gesicht", sagt Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizeiinspektion Stade. Als sich der 16-Jährige gegen den unbekannten Angreifer zur Wehr setzte, kamen zwei weitere Jugendliche hinzu und hielten den jungen Mann an den Armen fest.

"Einer der Täter zückte ein kleines Taschenmesser und ritzte damit dreimal über die Wangen des Opfers", so Polizeisprecher Bohmbach weiter. "Anschließend ließen sie von dem 16-Jährigen ab." Mit leichten Gesichtsverletzungen ergriff der Jugendliche die Flucht und alarmierte die Polizei.

Den Beamten gegenüber beschrieb das Opfer den ersten Täter als etwa 1,60 Meter groß und schlank. Er hatte seine dunklen, etwa drei Zentimeter langen Haare hochgegelt und trug eine Jeanshose sowie eine schwarze Lederjacke. Nach Angaben der Polizei wirkte der Jugendliche ebenso wie mindestens einer seiner Komplizen "europäisch". Der zweite Täter war jedoch 1,90 Meter groß und dürr. Er hatte leicht gelockte, nach oben abstehende Haare und trug eine grüne Nylonjacke mit jeweils zwei orangefarbenen Streifen an den Armen sowie eine helle kurze Hose mit Blumenmuster. Der dritte Täter war 1,75 Meter groß und hat eine sehr kräftige und sportliche Gestalt. Getragen hatte er eine schwarze Lederjacke.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den Tätern blieb ohne Erfolg. Die Ermittler setzen jetzt auf die Hilfe der Bevölkerung und suchen Zeugen, die den Vorfall an der Parkbank oder die Gruppe der Jugendlichen beobachtet haben. Hinweise nehmen die Beamten des Polizeikommissariats Buxtehude unter der Telefonnummer 04161/64 71 15 entgegen.