Neu Wulmstorf. Auf der Bahnhofstraße in Neu Wulmstorf wird es in den kommenden Wochen eng. Von heute an bis zum 19. September wird der provisorische Kreisel im Bereich Bahnhofstraße, Konrad-Adenauer-Straße und Kurt-Schumacher-Straße umgebaut. Das Provisorium soll jetzt einer endgültigen Lösung weichen - dies hatte die Neu Wulmstorfer Politik nach einer verkürzten Probezeit beschlossen und entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt. Der kleine Kreisverkehr habe sich bewährt, heißt es von der Gemeinde. Ab dem 27. August wird der Verkehr auf der Bahnhofstraße in Nord-Süd-Richtung einspurig per Wechselampelbetrieb geregelt.

Die Gemeinde rät Bahnreisenden die zusätzliche Zeit einzuplanen. Ortskundige sollten den Bereich ganz meiden und über die neue Bundesstraße 3 zum Bahnhof fahren. Die Konrad-Adenauer-Straße und die Kurt Schumacher-Straße werden am Kreisel gesperrt sein. Ein- und Ausfahrten in die Bahnhofstraße sind nicht möglich. Der Busbetrieb wird in gewohntem Umfang aufrechterhalten.