Polizei veröffentlicht Phantombilder der zwei jungen Täter

Neu Wulmstorf. Ein Spaziergang um den Schulsee in Neu Wulmstorf nahm für ein junges Pärchen am Abend des 13. August ein traumatisches Ende. Ein 30-Jähriger und seine drei Jahre jüngere Freundin waren Opfer eines Raubüberfalls geworden. Weil die Fahndung der Polizei nach den zwei unbekannten Tätern bislang noch keinen Erfolg zeigte, haben die Ermittler Phantombilder eines jungen Mannes und seiner Begleiterin veröffentlicht, die mithilfe der Zeugenaussagen der Geschädigten von einem Zeichner der Polizei angefertigt wurden.

Der 30-Jährige saß mit seiner Freundin nach eigenen Angaben am See, als sie von den beiden Unbekannten gegen 22.25 Uhr zunächst nach Zigaretten gefragt wurden. Offensichtlich hatten es die Täter auf das Mobiltelefon abgesehen, das das Pärchen neben sich abgelegt hatte. "Plötzlich besprühten sie die Opfer mit Reizgas, griffen nach dem Smartphone und konnten unerkannt fliehen", sagt Kriminalhauptkommissar Michael Düker. Der Sprecher der Polizeiinspektion Harburg weiter: "Die Geschädigten beschreiben die Täter als 17 bis 20 Jahre alt und ungefähr 1,75 Meter groß.

Die Ermittler setzen jetzt auf weitere Aussagen von Zeugen der Straftat und Tipps zu den beiden Tatverdächtigen, die auf den Phantomskizzen abgebildet sind. Hinweise nehmen die Beamten der Polizeistation Neu Wulmstorf unter der Telefonnummer 040/70 01 38 60 entgegen.