Buchholz. Der Verein Lebenshilfe Landkreis Harburg stellt sich bei einem sportlichen Nachmittag am Sonnabend, 1. September, mit einem Spielfest vor. Auf der integrativen Sportanlage des Blau-Weiß Buchholz am Holzweg direkt neben dem Freibad bietet der Verein dann von 14 Uhr an ein Programm für Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Veranstaltungsort ist bewusst ausgewählt worden, weil Blau-Weiß Buchholz auf seinem Vereinsgelände über eine für Rollstuhlfahrer geeignete Sportanlage verfügt. "Es gibt unter anderem ein Trampolin, eine Wippe, ein Labyrinth und ein Karussell, auf denen auch Rollstuhlfahrer spielen und toben können", sagt Ellen Kühn, Vorsitzende des Vereins Lebenshilfe Landkreis Harburg. Darüber hinaus stehen Tischtennis für Körperbehinderte und ein Parcours zur Verfügung, in dem Menschen ohne Handicap Fahrten im Rollstuhl ausprobieren können.

Ziel der Veranstaltung sei es, dass sich die Lebenshilfe der Öffentlichkeit als Interessenvertreter für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige präsentiere, fährt Ellen Kühn fort. Zugleich will auch der Buchholzer Sportverein einen Einblick in sein Angebot für Menschen mit Behinderung geben.

Der Verein Lebenshilfe Landkreis Harburg bietet seinen Mitgliedern regelmäßig Informationen über aktuelle Entwicklungen bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung an. "Dazu zählen zum Beispiel neue Projekte zur Inklusion und Integration, nützliche Tipps für Kostenübernahmen und Hinweise auf wichtige Gesetzesänderungen", sagt die Vorsitzende. Außerdem organisiere die Lebenshilfe für ihre Mitglieder und alle anderen Interessierten Informations- und Beratungsveranstaltungen. "Wir laden Menschen mit und ohne Behinderung ein, bei uns mitzuwirken und Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen zu nehmen."

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bei Ellen Kühn, Telefon 04165/221847, möglich. Die Kosten betragen zehn Euro, Vereinsmitglieder zahlen fünf Euro und Teilnehmer mit Behinderung zwei Euro.