Buxtehude. Unbekannte haben Ende vergangener Woche das Gebäude des kurz vor der Eröffnung stehenden Lidl-Supermarktes auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Granini an der Moisburger Straße beschädigt. Sie warfen Steine in die Fensterscheiben und hinterließen Farbschmierereien. Auf die hellgraue Außenfassade sprühten die Täter mit schwarzer Farbe die Schriftzüge "Lidl? Och nö ..." und "Hier war Platz für viel Schöneres als n Supermarkt" sowie ein Gesicht mit schwarzen Augen und rotem Mund. Auf zwei Werbeflächen schrieben sie "Igitt" und "Welch Verdruss".

Der angerichtete Schaden beträgt nach Angaben der Polizei mehrere Tausend Euro. Zeugen hatten eine Gruppe mehrerer junger Männer beobachtet, die mit einem blauen Kleinwagen auf dem Parkplatz des Marktes standen und mit Skateboards herumfuhren. "Ob sie etwas mit der Tat zu tun haben, ist derzeit unklar", sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Die Beamten des Polizeikommissariats Buxtehude bitten um weitere Hinweise unter der Telefonnummer 04161/64 71 15.