Harburg. Die FDP-Fraktion in der Harburger Bezirksversammlung befürchtet einen "Verkehrsinfarkt in Harburg durch die IGS". Während der Internationale Gartenausstellung ist auf der Wilhelmsburger Reichsstraße ein Lkw-Verbot in der Zeit von 9 bis 22 Uhr geplant. Das werde, so der Harburger FDP-Abgeordnete Carsten Schuster, zum unlösbaren Verkehrsproblem führen. Einen ersten Vorgeschmack auf das Chaos, das dann auf Harburger Straßen herrschen werde, sagt Schuster, hätten die Harburger bereits erhalten. Wie berichtet wurden an der Haupteinfallsstraße von Norden nach Harburg bereits erste Vorbereitungen für den Lärmschutz für die Gartenschau getroffen. Schuster: "Der Einbau von offenporigem Asphalt sowie die Aufstellung von Lärm- und Sichtschutzwänden werden beziehungsweise haben bereits jetzt zu zahlreichen, langen Staus auf Harburger Haupt- und Nebenstraßen geführt."

In diesem Zusammenhang kritisiert der FDP-Politiker die Informationspolitik des Senates. Schuster hat jetzt einen Antrag in der Harburger Bezirksversammlung eingebracht, in dem er umfangreichere Informationen für die Harburger fordert. "Die Planer müssen erklären, wie sie das Verkehrsproblem minimieren wollen. Bislang wurden wir hier nur recht beiläufig informiert", sagt Carsten Schuster. Er gehe davon aus, dass dieser FDP-Antrag im nächsten Hauptausschuss beraten werde.

Für Harburgs Straßen würden, da ist sich der Abgeordnete der Bezirksversammlung sicher, die Verkehrsprobleme im Zusammenhang mit der IGS "zur Zerreißprobe, insbesondere weil auch der ÖPNV am Rande seiner Kapazitäten" sei, sagt Carsten Schuster. Schuster hält die gesamte Planung rund um die IGS für "irre". Aber nun komme die IGS und die damit verbundenen Planungen. Allerdings könne der Bezirk Harburg erwarten, ausführlich und zeitnah vom Hamburger Senat über die Planungen informiert zu werden. Das sei bislang nicht der Fall gewesen, ärgert sich Carsten Schuster. Laut FDP müsse die Bezirksversammlung von der Behörde für Wirtschaft, Innovation und Verkehr und von der Polizei im Fachausschuss informiert werden.