Harburg. Mit fröhlichem Jauchzen sausen Klara und Amalia, Francis und Shakira immer wieder die himmelblaue Rollenrutsche hinab mitten ins Foyer des evangelischen Kindergartens St. Paulus in Heimfeld-Nord. Seit der Lions-Club Süderelbe mit seiner 2000-Euro-Spende für den Kauf eines Einhängepodests, der Rutsche und eines Kletternetzes gesorgt hat, ist die Sprossenwand in der Eingangshalle deutlich mehr umlagert als zuvor. Gestern Vormittag wurden die neuen Elemente von den "Löwen" Heiner Bednarz und Klaus Siegmund offiziell übergeben.

"Wir sind froh, dass wir die Geräte endlich anschaffen konnten", sagte Kita-Leiterin Brunhilde Franke. Die neuen, differenzierten Bewegungsangebote für ihre knapp 60 Schützlinge im Alter von zwei bis sechs Jahren seien wichtig für eine gut ausgebildete Körpermotorik und Koordination und eine wertvolle Ergänzung zu den zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich des Kindergartens am Petersweg 1a.

Dass körperliche Fitness unmittelbaren Einfluss auf die geistige Entwicklung habe, sei inzwischen wissenschaftlich hinreichend bewiesen. "Dank des großen Spaßfaktors der Geräte werden die Kinder zum Klettern und Balancieren, Rutschen und Springen animiert, ohne dass die Erzieherinnen gezielt zur Bewegung auffordern müssen. Das ist in jeder Beziehung ein großer Gewinn für alle", so Brunhilde Franke.

Die Spende an die Kita St. Paulus ist bereits das zweite Projekt, mit dem die umtriebigen Löwen in diesem Monat die Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk Harburg nachhaltig unterstützt haben. Anfang August hatte der Lions-Club Süderelbe der Grundschule Alte Forst zum Beginn des neuen Schuljahrs bereits 4000 Euro für deren begabungsentfaltende Initiative "kreatives Schreiben" übergeben, die mithilfe einer Kinderbuchautorin realisiert wird.

Doch damit nicht genug. Bereits in Kürze soll auch die Michaelschule Heimfeld vom sozialen Engagement der Süderelbe-Löwen profitieren. "Hier muss ein neuer Physikraum eingerichtet werden", sagt Klaus Siegmund. Um dafür 3500 Euro aufbringen zu können, holte sich der Lions-Club die Budnianer ins Boot, die sich an dem Projekt mit 1500 Euro beteiligen werden.