Harburg. Die Polizei berichtet von zwei Raubüberfällen auf Spielhallen im Hamburger Süden, die sich innerhalb von 24 Stunden ereignet haben. In der Nacht zu Donnerstag haben zwei Unbekannte die 56 Jahre alte Angestellte und einen sechs Jahre jüngeren Gast eines Lokals an der Stader Straße in Heimfeld bedroht. Der eine Täter zwang die Frau mit einer Schusswaffe in der Hand, ihm Scheine und Münzen aus der Kasse zu geben. Sein Komplize drohte dem 50-Jährigen, mit seinem Messer zuzustechen, um Geld zu erpressen. Die Maskierten flüchteten mit einer Beute von 300 Euro.

Bereits in der Nacht zuvor hatte ein Maskierter eine Spielhalle am Reeseberg im benachbarten Stadtteil Wilstorf überfallen. Dort erbeutete er von der allein anwesenden 23 Jahre alten Angestellten 130 Euro. Der Mann bedrohte die Frau mit einer Sprühdose, die vermutlich mit Reizgas gefüllt war.

Beide Raubüberfälle fanden jeweils gegen 3 Uhr statt. Die Täter hatten sich jeweils mit den Kapuzen ihrer Pullover sowie dunklen Schals und Tüchern maskiert.

Nachdem die Meldung der zweiten Tat einging, rückte die Polizei mit neun Streifenwagen aus. Die Ermittlungen hat das Raubdezernat im Landeskriminalamt übernommen. Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer 040/428 65 67 89.