Wisst Ihr, wieso der Fußballrasen immer so schön aussieht? Wenn nicht, dann forscht mal nach dem Rasendoktor. Vielleicht ist das ja euer Traumberuf?

Wisst ihr schon, was ihr mal werden wollt? Vielleicht Fußballspieler und Lehrer, Polizist oder Arzt? Diese vier gehören schon lange zu den traditionellen Traumberufen. Aber habt ihr schon mal was von Rasendoktoren, Ankleidern oder Braun-Machern gehört?

In Deutschland gibt es 344 Berufe, in denen ihr eine Ausbildung machen könnt. Dazu kommen zahlreiche Studiengänge und schulische Ausbildungen. Habt ihr aber eine gute Idee, von der ihr glaubt, dass sie Nutzen bringt, könnt ihr sie zu eurem Beruf machen.

Ein Beispiel dafür ist der Rasendoktor. Wenn ihr euch vielleicht mal gefragt habt, warum der Rasen auf dem Fußballfeld immer so schön aussieht, obwohl die Spieler regelmäßig mit ihren Stollenschuhen ganze Büschel raustreten, kennt ihr jetzt die Antwort. Ein Rasendoktor hält den Rasen grün und sorgt für seine richtige Länge.

Aber was macht eigentlich ein Ankleider? Vor allem am Theater spielt dieser Beruf eine wichtige Rolle. Wenn Schauspieler in Sekundenschnelle die Kostüme wechseln müssen, ist der Ankleider behilflich. Auch Braun-Macher kümmern sich um das Aussehen von Menschen. Wer von Natur aus nicht braun wird oder die Sonnenstrahlen und -studios meiden möchte, kann sich in einer Kabine von Kopf bis Fuß einsprühen lassen und ist anschließend perfekt gebräunt. Grundsätzlich könnt ihr alles machen, was ihr wollt und was euch Spaß macht. Ihr müsst nur jemanden finden, der das bezahlt.