Polizisten befreien 85-Jährigen, dessen Kräfte nach einem Vollbad versagten

Buxtehude. Ein allein lebender, 85 Jahre alter Mann aus dem Buxtehuder Ortsteil Ottensen hat die Zeit zwischen Sonntag- und Mittwochmorgen unfreiwillig in der Badewanne verbracht. Er hatte, anstatt wie sonst zu duschen, ein Vollbad genommen. Doch dann versagten seine Kräfte und der Senior konnte die Badewanne nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Weil er für Mittwochmorgen Besuch erwartete, blieb er ruhig im Wasser sitzen und wartete auf Hilfe.

Als der Mann gestern Morgen nicht auf das Klingeln an der Haustür seines Einfamilienhauses reagierte, machten sich zwei alarmierte Beamte des Kommissariates Buxtehude auf die Suche nach dem 85-Jährigen. Von draußen hörten sie die Rufe des Mannes. Eine Polizistin nahm sich eine hinter dem Haus stehende Leiter, um durch ein offenes Fenster in das Gebäude zu klettern. Dort angekommen fand die Beamtin den Bewohner schließlich hilflos im Badezimmer der Wohnung.

Die eingesetzten Beamten konnten erst nach mehrfachen Beteuerungen des Seniors glauben, dass er etwa 72 Stunden in der Badewanne verbracht hat. Warm gehalten habe er sich während dieser Zeit mit heißem Wasser, das er nachlaufen ließ. Gegessen hatte er jedoch an den drei Tagen nichts. Vorsichtshalber kam der nach Polizeiangaben erstaunlich fit und vital wirkende ältere Herr zur Beobachtung ins Elbe-Klinikum Buxtehude.