Hoopte. Rund 60 Rettungskräfte der Feuerwehren Winsen, Hoopte und Meckelfeld sowie der Tauchergruppe Buchholz waren in der Nacht zu Mittwoch am Ilmenau-Sperrwerk im Einsatz. Ein Zeuge wählte den Notruf, nachdem ein Auto vor seinen Augen nach rechts von der Straße abkam, eine Böschung hinunterrollte und ins Wasser fiel. Er half daraufhin den beiden Insassen ans Ufer. Sie konnten sich selbst aus dem VW Polo befreien, der bis zum Dach im Wasser stand.

Der 20 Jahre alte Unfallfahrer war auf der Elbuferstraße von Laßrönne in Richtung Hoopte unterwegs gewesen und hatte eine Linkskurve zu spät erkannt. Ihn erwartet ein Strafverfahren, da ein Atemtest einen Alkoholwert von 1,0 Promille ergab. Der 20-Jährige und sein ein Jahr jüngerer Beifahrer erlitten Knochenbrüche und Schnittverletzungen und kamen per Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Schadenshöhe ist laut Polizei noch unklar.