Stade. Ein 41-Jähriger aus Dollern ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend an der T-Kreuzung vor der Georg-Bastion schwer verletzt worden. Der Mann war in der Stader Innenstadt mit seinem Motorrad unterwegs, trug aber keine entsprechende Schutzbekleidung, die ihn bei seinem Sturz teilweise abgesichert hätte.

Der Zusammenstoß mit dem Auto einer 40-Jährigen, die von der Bäckerstraße nach links in die Straße An der Wassermühle abbiegen wollte, ereignete sich im Einmündungsbereich der beiden Straßen. Die Autofahrerin hatte dort gebremst, um dem Gegenverkehr Vorfahrt zu gewähren. Auch sie wurde bei dem Aufprall, den der Motorradfahrer trotz seines Bremsmanövers nicht verhindern konnte, leicht verletzt.

Wie berichtet, war am Sonntagnachmittag ein 43 Jahre alter Fahrer eines Kawasaki-Motorrades bei seiner Fahrt in die Elbmarsch im Landkreis Harburg tödlich verunglückt. Bei den für die kommenden Tage erwarteten hochsommerlichen Temperaturen dürften die Nachrichten über Verkehrsunfälle von Bikern in der Region nicht abreißen. "Die typischen Motorradunfälle passieren bei schönem Wetter auf kurvenreichen Landstraßen in Ausflugsregionen", sagt Stades Polizeisprecher Herbert Kreykenbohm.

"In dem aktuellen Fall beschleunigte der Motorradfahrer nach Zeugenaussagen seine Maschine recht heftig", so Kreykenbohm weiter. "Wir prüfen, inwieweit seine Geschwindigkeit für den Unfall mitverantwortlich ist." Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04141/10 22 15 bei der Polizeiinspektion Stade zu melden.