Stade. Der Schwedenspeicher in Stade wird zum zweiten Mal in diesem Jahr ausgezeichnet. Für das Begleitbuch zur neuen Dauerausstellung erhält das Museum den "red dot award: communication design 2012". Bereits im April dieses Jahres wurde das Stader Haus mit dem Architekturpreis "AIT-Award" im Bereich "öffentliche Bauten, Interior" prämiert.

Am 24. Oktober erhält dann der zur Begleitung der Dauerausstellung im Schwedenspeicher konzipierte "Reiseführer für Familien und Individualisten. Ab durch den Schwedenspeicher" den "red dot award", einen der renommiertesten Design-Preise. Eingereicht wurden 6823 Arbeiten aus 43 Länder. Bei dem Schwedenspeicher-Reiseführer handelt es sich um ein 200 Seiten starkes Buch im DIN-A6-Format. Es führt den Besucher durch die neuen Ausstellungen und bietet dabei viele Hintergrundinformationen.