Winsen. Ein Wasservogel, der sich auf der Oberfläche spiegelt, wie verzaubert wirkende Wälder in faszinierenden Farben oder eine exotische Blüte in Nahaufnahme: Besondere Momente, in speziellem Licht und vor allem mit einer ungewöhnlichen Technik einfangen - das ist das Ziel des Natur- und Tierfotografen Olaf Krause. Seine Bilder von Tieren und Landschaften zeigen ganz alltägliche Dinge, und wirken doch wie von einer anderen Welt. "Fotografieren heißt Malen mit Licht", sagt der Künstler aus Stelle über seine Werke, die durch die Belichtung ihren besonderen Reiz erlangen. "Licht, Farbe und Formen auf ein Bild gebracht, nur zur Erbauung und Entspannung."

Eine Auswahl seiner Bilder ist nun in Winsen zu sehen. Im Gartentreff der Winsener Luhegärten zeigt Olaf Krause von Donnerstag, 6. September, bis Donnerstag, 13. September, eine Ausstellung, über die bereits im vergangenen Jahr beim Internationalen Naturfoto Festival in Lünen viel diskutiert wurde.

Zu sehen sind Bilder, die den Spannungsboden zeigen, wie sich die Darstellung der Natur aus fotografischer Sicht gewandelt hat. "Weg von der reinen Bestimmungsbild-Fotografie zur künstlerischen Abbildung von Flora und Fauna", erklärt Olaf Krause.