Winsen. Die drei Altenpflegeheime des Landkreises Harburg sind für ihr Engagement für den Klimaschutz ausgezeichnet worden: das Seniorenheim Buchholz, das Helferichheim in Tostedt und das Alten- und Pflegeheim Bethesda in Winsen. Die drei Betriebe dürfen sich jetzt "Ökoprofit"-Betriebe nennen. Der Erste Kreisrat Rainer Rempe zeichnete jetzt gemeinsam mit Umweltsenatorin Jutta Blankau insgesamt elf Unternehmen aus dem Landkreis Harburg und aus Hamburg mit einem "Ökoprofit"-Zertifikat aus.

"Ökoprofit" steht für "Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik" - das ökologische Wirtschaftsförderungsprogramm fördert kostensenkende Umweltmaßnahmen in Betrieben. Im Landkreis Harburg wurden die Unternehmen von Ökoprofit binnen eines Jahres durch gemeinsame Workshops und Beratungen unterstützt. Die Alten- und Pflegeheime haben sich auf LED-Beleuchtung umgestellt, Durchlaufmengenbegrenzer für Wasserhähne und moderne Fenster eingebaut. Im Winsener Alten- und Pflegeheim Bethesda wurde das Flachdach energetisch modernisiert.

"Ich freue mich sehr, dass mit unseren drei Alten- und Pflegeheimen jetzt erstmals auch ein Betrieb aus dem Landkreis Harburg das Programm Ökoprofit abgeschlossen hat", sagte Rainer Rempe. "Durch die Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen und Ressourcenverbrauch profitieren sowohl unsere Alten- und Pflegeheime als auch die Umwelt im Landkreis Harburg."

Am aktuellen Ökoprofit-Durchgang nehmen 16 Unternehmen teil - darunter die Krankenhäuser Buchholz und Winsen sowie die Stadtwerke Winsen. Auch für das Einsteigerprogramm ab November sei die Nachfrage groß - noch sind Plätze frei. Unternehmen aus dem Landkreis können sich jetzt bewerben - unabhängig von Rechtsform, Größe und Branche. Ansprechpartner beim Landkreis ist Oliver Waltenrath von der Stabstelle für Klimaschutz unter 04171/69 36 48; E-Mail: o.waltenrath@lkharburg.de