Citymanagement bringt den angefangenen Prozess des Stadtmarketings weiter voran

Harburg. Wo liegen die Stärken Harburgs? Das Citymanagement arbeitet an einem sogenannten "Standort-Exposée". Das soll in Kürze fertiggestellt sein und an Entscheidungsträger ausgegeben werden, die sich mit der Ansiedlung von Einzelhandelsgeschäften befassen. Citymanager Matthias Heckmann: "Das Standort-Exposée wird alle wichtigen Rahmendaten Harburgs liefern, von Einwohnerzahl bis Kaufkraft. Harburg hat Potenzial. Die Innenstadt verfügt über gut gelegene Ladenflächen, die noch genutzt werden können."

Mit mehreren Sitzungen des Citymanagements - dazu gehören die Aktionsgemeinschaft Harburg, das Phoenix-Center, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das Bezirksamt - ist auch der Stadtmarketing-Prozess in Gang gekommen. Heckmann: "Wir beraten, wie sich Harburg in Zukunft nach außen besser präsentieren kann. Der Bezirk und die Region haben viel zu bieten. Alle Vorzüge sollen in Zukunft mehr denn hervorgehoben werden."

An zwei bewährten Projekten hält das Citymanagement auch in diesem Jahr fest. Heckmann: "Für die Erstsemester der Technischen Universität bereiten wir wieder ein Willkommenspaket vor. Neben den Sponsoren TUHH und Sparkasse Harburg-Buxtehude suchen wir noch Kooperationspartner". Telefon 32 00 46 95 . Die Partner können sich mit Angeboten im Gutscheinheft beteiligen. Vorbereitungen laufen auch für den nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 23. September, 13 bis 18 Uhr.