Hanstedt. Die Ortsverbände der FDP in Hanstedt, Salzhausen und Winsen haben sich für eine erneute Nominierung der Bundestagsabgeordneten Nicole Bracht-Bendt zur Bundestagswahl 2013 ausgesprochen. Die Politikerin aus Buchholz vertritt den Wahlkreis 52 und soll dies nach dem Willen der Ortsverbände auch künftig tun. Nicole Bracht-Bendt habe sich wie keiner ihrer Vorgänger für den Wahlkreis eingesetzt und deutliche Akzente in der Kinder-, Schul-, Umwelt- und Seniorenpolitik gesetzt, sagt der Vorsitzende des Ortsverbands Hanstedt, Simon Thompson. "Sie hat wiederholt darauf hingewiesen, dass sie als engagierte Frau weiß, dass man manchmal quer denken und neue Wege beschreiten muss, um Dinge erfolgreich zu bewegen", sagt Volker Tomforde von den Hanstedter Liberalen. So sei Nicole Bracht-Bendt unter anderem stellvertretende Landesvorsitzende der von ihr initiieren Liberalen Senioren Niedersachsen.

Nicole Bracht-Bendt ist im Bundestag Fraktionssprecherin für Frauen und Senioren, Obfrau im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Mitglied der Kinderkommission. Außerdem ist sie Mitglied im Buchholzer Stadtrat, stellvertretende Ortsbürgermeisterin in Buchholz-Trelde und Abgeordnete im Kreistag des Landkreises Harburg.