18 Jahre alten Autofahrer erwartet Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung

Winsen. Eine Motorradfahrt in die Elbmarsch endete für einen 43-Jährigen am Sonntagnachmittag tödlich. Nach einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 217 erlag der Mann aus Brackel seinen schweren Verletzungen. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Mit einem Schock kam auch ein 18-Jähriger ins Krankenhaus, der versucht hatte, dem verunglückten Motorradfahrer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe zu leisten.

Gegen den traumatisierten jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen saß er am Steuer eines VW, Golf und hatte dem 43-Jährigen, der mit seinem Motorrad von Winsen kommend in Richtung Drage unterwegs war, die Vorfahrt genommen. Der Fahranfänger wollte demnach vom Tönnhäuser Weg nach links in die Straße Nettelberg abbiegen. Er hatte an der Einmündung angehalten, um ein entgegen kommendes Auto vorbeifahren zu lassen. Den Motorradfahrer hatte der 18-Jährige allerdings übersehen. Der 43-Jährige stieß mit seiner Kawasaki frontal gegen den VW Golf und wurde gegen ein Brückengeländer geschleudert. Dort blieb er leblos auf der Fahrbahn liegen.

"Für die Untersuchung des Unfalles wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt", sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. "Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden für weitere Untersuchungen sichergestellt."