Bliedersdorf. Klein und fein soll er sein: Beim vierten Kunst- und Handwerkermarkt an der Dohrenstraße in Bliedersdorf bieten Aussteller am Sonnabend und Sonntag, 8. und 9. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr nicht nur Arbeiten aus verschiedenen Gewerben an, sondern Besucher können auch die Gebäude des Vereins "Bäuerliches Hauswesen" besichtigen.

Seit dem Jahr 2000 errichten die Mitglieder auf dem Gelände des Hochzeitswaldes zu Bliedersdorf eine Fachwerkhaus-Gemeinschaftsanlage, zu der mittlerweile eine Schmiede, ein Schafstall, eine Durchfahrscheune und ein historischer Backofen gehören. "Wir wollen mit unseren Verkaufsständen nicht alles zubauen. Unser Markt soll keine Budenmeile werden, sondern sich in das tolle Gelände integrieren. Deshalb haben wir uns bei der Auswahl der Aussteller auf 15 Anbieter beschränkt", sagt Goldschmiedemeisterin Susanne Pagel aus Nottensdorf. Sie legt auch im vierten Veranstaltungsjahr großen Wert auf Ausgewogenheit. "Für jeden ist sicher etwas Interessantes dabei."

So wird es wieder Goldschmuck, Bekleidung aus Stoff und Leder, Hüte und Taschen, Keramiken, Gartendekorationen und Arbeiten aus Glas und Holz geben. Zum ersten Mal werden Skulpturen aus Bronze und Stein, zarte, gefilzte Schals und Klangobjekte ausgestellt. Zudem lässt sich Drechsler Wilhelm Feindt beim Drehen an seiner Drehbank über die Schulter schauen.

Die Vereinsmitglieder backen derweil im Steinofen des Backhauses Brot und Butterkuchen und bieten Kaffee und Torten zum Kauf an. Der Erlös kommt dem geplanten Wiederaufbau eines Niederdeutschen Hallenhauses aus Hagen-Börsten zugute. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.