Stade. Auf dem Sande in Stade ist am Sonnabend, 1. September, ein Kindertag angesagt. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren sich dort 21 Vereine, Schulen und Verbände, die sich die unterschiedlichsten Aktionen ausgedacht haben.

"Wichtig ist uns, dass die Kinder so viel wie möglich selber machen und erleben können", sagt Nicole Werk von der Stader Fastnachtsgilde, die für die Werbegemeinschaft Stade aktuell den Kindertag organisiert. Um den Kindern noch mehr Möglichkeit zum Erleben zu geben, wurde fast gänzlich auf ein Bühnenprogramm verzichtet.

Im Vorfeld sind alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aufgerufen, bei einem Malwettbewerb zum Thema "Die schönsten Plätze in Stade" mitzumachen. Jedes Kind kann ein Bild mit seinem Lieblingsplatz in Stade malen und es bis zum 30. August beim Sponsor des Kindertags, der Volksbank-Stade-Cuxhaven, Am Pferdemarkt, abgeben. Die jeweils drei besten Bilder werden am 1. September prämiert, als Gewinn gibt es Karten vom Stadeum.