Scharnebeck. Das Schiffshebewerk Scharnebeck hat erneut technische Probleme. Mehrfach war der Betrieb in den vergangenen Monaten am Elbe-Seiten-Kanal zum Erliegen gekommen, weil ein Trog ausfiel, während der andere gerade saniert wurde. Mit den Trögen werden die Binnenschiffe auf das Niveau des Kanals angehoben.

Auch jetzt steht das Schiffshebewerk seit Wochenbeginn wieder still. Grund dafür ist ein Unfall, der sich bereits Ende Juli ereignete. Nach Auskunft des Wasser- und Schifffahrtsamts Uelzen war beim Ausfahren eines Schiffs ein Tor des östlichen Troges beschädigt worden. Konkret geht es um die beiden Riegelwellen des Trogs. Sie sorgen dafür, dass die Tore am Trog und am Kanal gleichzeitig schließen. Die Riegelwellen wurden bei der Ausfahrt des Schiffs verbogen. Eine Notreparatur in der vergangenen Woche reicht offensichtlich nicht aus, um die Probleme zu beheben. Die Riegelwellen funktionieren noch immer nicht zufriedenstellend. Der zweite, westliche, Trog ist derzeit wegen Reparaturarbeiten gleichfalls gesperrt.

Wann das Schiffshebewerk seinen Betrieb wieder aufnehmen kann, ist noch nicht bekannt. Rund zwanzig Schiffe warteten gestern Nachmittag in Scharnebeck auf die Fortsetzung ihrer Reise auf dem Elbe-Seiten-Kanal. Jeder Tag Wartezeit kostet einen vierstelligen Euro-Betrag.