400 Meter langer Ölfilm sorgte für Stau in Richtung Maschen

Winsen. Eine nach einem Brand an einem Teerkocher entstandene Ölspur sorgte gestern Vormittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 39 zwischen den Anschlussstellen Winsen West und Maschen.

Die Winsener Feuerwehr war gegen 8.30 Uhr zu einem Brand eines mit Teer beladenen LKW-Anhängers auf der Autobahn 39 gerufen worden. Als die Einsatzkräfte der Winsener Wehr vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass der Brand bereits von Mitarbeitern der betroffenen Baufirma gelöscht worden. Allerdings war der rechte Fahrstreifen der Autobahn in Richtung Maschen auf gut 400 Metern mit einem Ölfilm bedeckt.

Damit sich der Ölfilm nicht weiter ausbreitet, wurde er zunächst mit einem Wall aus Bindemitteln zum Stillstand gebracht und der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Im weiteren Verlauf musste die Autobahn in Richtung Maschen für den Verkehr komplett gesperrt und die gesamte Fahrbahn von der Feuerwehr abgestreut werden. Es entstand laut Feuerwehr ein Rückstau von etwa drei Kilometern. Der restliche Verkehr wurde ab der Anschlussstelle Winsen West umgeleitet.

Nach gut zweieinhalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken und die Einsatzstelle wurde der Polizei und der Autobahnmeisterei übergeben. Die Reinigungsarbeiten der Fahrbahn dauerten noch längere Zeit an. Gegen Mittag herrschte dann wieder freie Fahrt.