Wilhelmsburg. Der Vogelball ist die wohl schrillste Open-Air-Party Hamburgs. Das MS Dockville-Kunstcamp möchte, dass seine Gäste schillern wie bunte Vögel: Patrick Mai und Team legen dazu extra das Make-up auf. Diskoid und glitzernd ist der Sound am Sonnabend im Wilhelmsburger Butterland: Justus Köhncke hetzt uns "from Disco to Disco", die Hamburger Lovegang animiert das Publikum zu großen Posen. Justus Köhncke, in den 1990er- Jahren ein Drittel von Whirlpool Productions, ist heute als Live-Performer in der ganzen Welt gefragt. Der DJ hat den Ruf, sich um Genregrenzen nicht zu scheren. Für House in allen Facetten steht die "Berghain"-erfahrene Tama Sumo. Die Philosophie der Berlinerin: Bässe machen glücklich. Noch beim Vogelball dabei: RSS Disco, die Resident-DJ's auf dem Dockville-Festivalgelände.

Vogelball mit Justus Köhncke, Tama Sumo, Lovegang, Sonnabend, 4. August, ab 16 Uhr, MS Dockville Kunstcamp in Wilhelmsburg, Alte Schleuse 23, Eintritt: acht Euro.